Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Was sind die Ursachen von Übergewicht?

Etwa zwei Drittel aller Menschen haben die genetische Fähigkeit, Energie-Reserven in Form von Fettpolstern anzulegen (wie die Bären für den Winterschlaf). Das war vor vielen tausend Jahren nützlich, weil es nur wenig Nahrung gab, die mühsam gesucht oder gejagt werden musste. Die Menschen legten damals pro Tag bis zu 30 Kilometer zu Fuss zurück. Heute gibt es immer mehr Nahrung mit hohem Kaloriengehalt, und die Leute bewegen sich immer weniger. So werden zwangsläufig viele Mensch immer dicker, wenn sie nicht ihren Kalorien-Konsum drosseln und/oder sich vermehrt bewegen. Zudem gibt es zahlreiche Umwelt-Einflüsse, die auf den Stoffwechsel einwirken, die aber noch zu wenig erforscht sind, als dass man sie gezielt bekämpfen könnte.

Marktplatz